Umweltverschmutzung – und
was wir dagegen tun können
Von Julia Pfliegl Kategorien: Umweltschutz7. November 2018, 17:19 Uhr
Wo liegen die Ursachen der Umweltverschmutzung? Welche Arten gibt es, welche Auswirkungen haben sie? Was kannst du gegen Umweltverschmutzung tun? Ein Überblick.Die Welt, in der wir leben, ist voller Dreck: Plastikmüll im Meer, Schwermetalle im Boden und im Trinkwasser, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in unserer Nahrung und Feinstaubbelastung in der Luft. Die Folgen sind vielfältig und weitreichend, nach einer Studie aus dem Jahr 2017 ist die Umweltverschmutzung weltweit für den Tod von etwa neun Millionen Menschen pro Jahr verantwortlich.
Haben wir unsere Umwelt immer schon verschmutzt?
Im Grunde genommen ja. Bereits in der Steinzeit verursachten Feuerstellen die erste, wenn auch geringe Umweltverschmutzung durch Rußpartikel und Asche. Später waren Ackerbau und Viehzucht für eine Verunreinigung von Wasser und Boden durch Ammoniak verantwortlich.
Die Umweltschäden hielten sich damals aber noch in Grenzen, meist konnte sich die Natur wieder regenerieren, sobald die Menschen weitergezogen waren. Erst mit der Industrialisierung und der Landflucht in die Städte im 19. Jahrhundert entstand das, was wir heute unter „Umweltverschmutzung“ kennen.
Arten von Umweltverschmutzung
Unter Umweltverschmutzung fällt jede Art von Verschmutzung unseres Planeten, egal ob durch Schadstoffe, Abgase, Abwässer, Emissionen, Müll oder sogar Atomstrahlung. Teilweise werden auch Lärm und Lichtverschmutzung zur Umweltverschmutzung gezählt.
Die Verunreinigung unserer Umwelt hat also viele Gesichter und betrifft fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Zum besseren Verständnis wird sie üblicherweise in sechs Hauptkategorien unterteilt, je nachdem, wo sie auftritt oder was die Ursache/Quelle der Verschmutzung ist:
- Luftverschmutzung
- Verschmutzung der Weltmeere
- Süßwasser-/Trinkwasserverschmutzung
- Verunreinigung des Bodens
- Verschmutzung durch Chemikalien
- Müll
Ursachen und Folgen der Umweltverschmutzung
Gemeinsam ist allen Arten der Umweltverschmutzung, dass sie künstlich, also vom Menschen, hervorgerufen werden. Im Unterschied dazu gibt es auch noch eine sogenannte „natürliche Umweltverschmutzung“, etwa wenn natürliche Bleivorkommen das Trinkwasser verunreinigen. (Quelle: UNEA Report)